Unsere Kunden sagen: „Qualität kommt aus Thüringen“

Die Jahn GmbH ist ein Inhaber geführtes, mittelständisches Unternehmen in der 2. Generation. Unsere Fertigungsstandorte befinden sich in Thüringen, im Herzen Deutschlands. Mit innovativen Fertigungstechniken, motivierten Mitarbeitern, kurzen Reaktionszeiten und hoher Qualität sind wir ein zuverlässiger Partner für namhafte Großhändler aus dem Bereich orthopädischer Hilfsmittel.

Gegründet wurde die Jahn GmbH im Jahre 1993 durch Dieter Jahn, damals noch unter der Firmierung KSK GmbH (Kleinserien für´s Sanitätshaus aus Königsee ).

Verschaffen Sie sich einen Überblick unseres Werdegangs:

Mai 1993
wurde die damals als KSK GmbH (Kleinserien für´s Sanitätshaus aus Königsee) durch den Geschäftsführer Dieter Jahn mit einer Belegschaftzahl von 3 Personen gegründet. Die Produktion erfolgte zu diesem Zeitpunkt in gemieteten Räumen.

Oktober 1996
wurde aus Platzgründen ein leerstehendes Gebäude im benachbarten Dörnfeld mit ca. 300 qm gekauft und renoviert. Im selben Jahr wurde die KSK GmbH in Jahn GmbH, Bandagen aus Königsee, umbenannt. Zum Zeitpunkt des Umzuges in die ersten eigenen Räume war die Beschäftigtenzahl auf 5 Mitarbeiter gewachsen.
Durch die rasant steigende Anzahl der Aufträge stieg die Belegschaftzahl bis Januar 2002 auf 17 Mitarbeiter an. Das stetige Wachstum machte nicht nur die Planung sondern auch die Umsetzung eines neuen und größeren Gebäudes notwendig.

August 2001
wurde dann mit dem Bau des neuen Firmensitzes in Königsee begonnen. Nach einer Bauzeit von nur 10 Monaten konnte das neue Gebäude bezogen werden.

Oktober 2007
Die Nachfolge wurde geregelt. Frau Janet Jahn, Tochter des Firmengründers Dieter Jahn, wurde zur Geschäftsführerin berufen. Somit liegt die Führung der Jahn GmbH nun mehr in den Händen von Janet und Dieter Jahn.
Die Mitarbeiterzahl steigt auf Grund guter Auftragslage auf 53 Personen an.

Juni 2011
Das 2001 erbaute und bezogene Gebäude Am Kümmelbrunnen stößt an seine Kapazitätsgrenzen. Die Mitarbeiterzahl ist mittlerweile auf 81 Personen angestiegen. Nach reiflicher Überlegung ist eine weitere Expansion unumgänglich.
Hierzu wurde eine stark sanierungsbedürftige Bestandsimmobilie gekauft.

Januar 2013
Nach 10 monatiger Kernsanierung wurde der neue Firmensitz in der Alten Werkstraße 3 in Königsee bezogen. Die Mitarbeiterzahl ist bis dahin auf 86 gestiegen. Das bisherige Gebäude Am Kümmelbrunnen wird nach wie vor genutzt.

Januar 2015
Aufgrund der stetig wachsenden Auftragslage konnte der Mitarbeiterstamm auf 99 Festangestellte, 1 Azubi und 1 geringfügige Arbeitskraft erhöht werden.

Oktober 2015
Im Oktober 2015 wurde die Jahn GmbH mit dem BVMW-Mittelstandspreis zum Unternehmer des Jahres 2015 des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt ausgezeichnet. Überreicht wurde der Preis durch den Landrat, Herr Marko Wolfram, sowie von Frau Susann Hörl, Leiterin des BVMW-Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt

             

Januar 2016
Unseren Personalstamm konnten wir auf 101 Mitarbeiter erhöhen.

Januar 2017
Eine Personalsteigerung um 7 Volltagskräfte auf 108 Mitarbeiter konnte aufgrund der stetigen Produktnachfrage realisiert werden.

Mai 2018
Am 26.Mai 2018 durften wir mit unseren Mitarbeitern unser 25-jähriges Firmenjubiläum feiern.

Juli 2018
Am 05. Juli 2018 besuchte uns der Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Herr Wolfgang Tiefensee. Er informierte sich bei seinem Besuch über unser Unternehmen, unsere Produkte und die Industrialisierung 4.0

November 2018
Am 14. November durften wir eine weitere Auszeichnung in Empfang nehmen. Wir wurden als eines der 7 besten Unternehmen in Thüringen ausgezeichnet, welche sich für Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben engagieren. Der Preis wurde durch Frau Heike Werner, Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie von Frau Birgit Diezel, Landesvorsitzende der Lebenshilfe Thüringen in einem feierlichen Rahmen überreicht.

Juni 2019 – Ende Mai 2020

Durch die GFAW wurde uns im oben genannten Zeitraum Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds für Beratung und Prozessbegleitung in den Bereichen Unternehmenswachstum und Wettbewerbsfähigkeit durch einen selbstständigen Unternehmensberater zugesprochen. Ziel dieser Beratung ist unter anderem eine Konzeption eines Portals zur Mitarbeiterselbstauskunft, Analysen der Produktionsprozesse und der Fertigungstiefen.

Mai 2023

Mit großem Stolz konnten wir am 26.05.2023 unser 30-jähriges Firmenjubiläum mit unserer tollen Belegschaft feiern. Wir möchten uns bei all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Freunden und Bekannten und all unseren Weggefährten bedanken, welche uns die letzten 30 Jahre auf unserem Weg begleitet haben.

Juni 2023

Auf Initiative einiger unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter veranstalteten wir in diesem Jahr einen wunderschönen Tag der offenen Tür. Viele interessierte Besucher und Besucherinnen nahmen am Firmenrundgang teil. Die Resonanz war beeindruckend. Anschließend konnte bei schönstem Sonnenschein bei Kaffee und Kuchen, sowie frisch Gegrilltes vom Rost auf unserem Firmengelände noch das ein oder andere interessante Gespräch geführt werden.